Flickschnitzerei

Ergänzung am Spiegel
Ergänzung am Spiegel
Ergänzung an Vitrine
Ergänzung an Vitrine

Was ist denn das, Flickschnitzerei? Das sind Reparaturen an antiken geschnitzten Gegenständen (alte Möbel, Rahmen, Figuren, Gebrauchs- Gegenstände aus Holz), wo ein Teil fehlt, der ergänzt werden soll (abgebrochen, verlorengegangen, dem Wurmfrass anheimgefallen). Dies kann alles repariert werden, sei es durch Kopieren von noch Vorhandenem, sei es durch Rekonstruktion. Flickschnitzereien sind bei den allermeisten Schnitzern und Holzbildhauern sehr unbeliebt und bleiben oft lange liegen. Bei mir war das anders! In den letzten Jahren wurde ich schweizweit zum Spezialisten für solche Arbeiten.

 

Neben den Ergänzungsschnitzereien an antiken Möbeln, Spiegel- und Bilderrahmen, geschnitzten „Möbelersatzteilen“ usw. gehörten auch die Ornament- und Stilschnitzerei, geschnitzte Familienwappen, Jahreszahlen und Inschriften, Antrittspfosten und vieles mehr zu meinem Arbeitsbereich.  

Schlaufe an Spiegelrahmen
Schlaufe an Spiegelrahmen
Ergänzung Lorbeerblatt
Ergänzung Lorbeerblatt

Travers an Konsoltisch
Travers an Konsoltisch
Schlaufe an Sesselrücklehne
Schlaufe an Sesselrücklehne